Die Poppelsdorfer Anstreicher- und Malerfamilie Rief: Sa. 28. März 2015 15:00 Uhr

Altes Rathaus Poppelsdorf (2012)

Ausstellung und Vorträge mit anschließender Führung

  1. Vortrag: Edgar Dahmen über die Geschichte der Anstreicher- und Malerfamilie Rief, die mindestens seit 1750 – also schon zu kurfürstlicher Zeit – in Poppelsdorf ansässig war
  2. Vortrag: Evert Everts: „Mein Großvater Eduard Rief – Geschichten und Erzählungen“

Dazu ist eine kleine Ausstellung von Aquarellen und Zeichnungen des Heimatmalers Eduard Rief (1882-1973) zu sehen mit Motiven aus dem Ort und der Umgebung.

Eine anschließende Führung zeigt die Poppelsdorfer Wohn- und Arbeitshäuser der Familie Rief (Kirschallee und Sternenburgstraße) sowie deren Familiengräber im unteren Teil des Poppelsdorfer Friedhofs. Danach Zusammenkunft zu weiteren Gesprächen im „Gesindehaus“ (Clemens-August-Str. 59).

Ort und Zeit:
Festsaal der Musikschule Bonn in der Kirschallee 27 (1. Stock) – Einlass: ab ca. 14:30
Zielgruppe:
Mitglieder und interessierte Gäste.

Bericht im General-Anzeiger Bonn