Führung durch den „Bonner Bogen“: Sa., 5. Apr. 2014 15:00 Uhr

Zementfabrik Bonn4

Historische Führung durch den Bonner Bogen (ehemalige Zementfabrik) – vom Industriestandord zur High-Tech-Schmiede – mit Gerhard Kirschlinne, Dauer ca. 2 Stunden.

Der Bonner Rheinbogen ist der zur Zeit wohl spannendste Stadterweiterungs- und Entwicklungsraum Bonns. Das war er jedoch auch schon einmal vor rund 150 Jahren. Damals errichtete der Begründer der deutschen Zementindustrie, Hermann Bleibtreu, hier einen der bedeutendsten frühen Industriestandorte Deutschlands. Vieles erinnert auch heute noch an diesen Industriepionier und die Zementherstellung wie die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude der Rohmühle, der Direktorenvilla und des Wasserturms.

Diese historischen Gebäude wurden in ein völlig neues und hochmodernes Nutzungs- und Architekturkonzept einbezogen, das von zwei Wirtschaftspionieren der heutigen Zeit in Zusammenarbeit mit einem Bonner Architektenbüro entwickelt und erfolgreich realisiert wurde. Der frühe Industriestandort erhielt somit eine moderne Neuauflage. Auf der 12 ha großen Industriebrache sind in 4 Bürokomplexen etwa 4500 Arbeitsplätze für moderne Hight-Tech-Unternehmen entstanden.

Im Zentrum der Anlage liegt das „Kameha Grand“, ein überaus eigenwilliger und moderner Hotelbau, der mit höchsten Architekturpreisen ausgezeichnet wurde.

Besondere Aufmerksamkeit gebührt dem Bonner Bogen auch, weil er von der größten und modernsten Geothermieanlage Europas, einer neuartigen Pendelsspeicher-Anlage, versorgt wird, was ebenfalls seinem offiziellen Namen „Innovations- und Technologiepark Bonnvisio“ gerecht wird.

Treffpunkt:
Sa. 5. April 2014, 15:00 Uhr Ecke Königswinterer Str. /Ecke Heinrich-Konen-Str. (Nähe Polizeipräsidium). Anfahrt mit der Bahn zur Haltestelle „Ramersdorf“ (Linie 62, 66 und 68)
Zielgruppe:
Mitglieder und interessierte Gäste.


View Larger Map