Führung durch Gerhard Kirchlinne.
- Ort und Zeit:
- Samstag, 27. April 2013 15:00 Uhr.
- Treffpunkt:
- Informationszentrum im Bahnhofsgebäude.
- Zielgruppe:
- Mitglieder und interessierte Gäste.
Der denkmalgeschützte Bonner Bahnhof wurde 1883/84 als repräsentativer Bau der italienischen Renaissance errichtet. Er ist jedoch nicht der erste Bonner Bahnhof. Dieser wurde bereits 40 Jahre zuvor als Endbahnhof der Linie Köln-Bonn errichtet.
Zum Bau und zur Geschichte dieser frühen Bahnlinie und ihrer linksrheinischen Weiterführung sollen eine Reihe interessanter Fragen angesprochen werden, wie z.B.:
- Wo lag der erste Bahnhof von 1844 und wie sah er aus?
- Warum haben fast ausschließlich Bonner Bürger den Bau der Bahn alleine finanziert?
- Wie sahen die ersten Züge aus und wie war der Bahnverkehr geregelt?
- Warum sollte Bonn zunächst Endbahnhof sein?
- Wann und warum wurde die Bahnlinie dann doch bis Koblenz weitergeführt;
- Wieso hat die Eisenbahn Bonn zu einer herausragenden Hotel- und Tourismusstadt des 19. Jahrhunderts gemacht?
- Welche Bedeutung hatte das Eisenbahntrajekt für Bonn?
- Welche Relikte früherer Bahn- und Gleisanlagen sind heute noch zu sehen?
- Welche unterschiedlichen Projekte zur Tieflage, Gleichlage oder zur Verlegung der Eisenbahn wurden seit Beginn des letzten Jahrhunderts diskutiert?
usw.
Weiterhin sollen die Aufgaben des Bonner Stellwerkes und Fragen zur Steuerung und Sicherheit des heutigen, modernen Eisenbahnverkehrs sowie zur Funktion des Bahnhofs und Verkehrsknotens Bonn angesprochen werden.