Besichtigung des Brückenhofmuseums in Oberdollendorf: Sa., 14. Oktober 2017 14:30 Uhr

Treffpunkt
Eingang des Museums in der Bachstr. 93, Königswinter-Oberdollendorf, anschließend Einkehr im Weinhaus Lichtenberg.
Anfahrt
per Auto oder: mit Stadtbahnlinie 66 (13.48 Uhr ab Bonn Hbf, U-Bahn Gleis 4a) bis Haltestelle Oberdollendorf (Ankunft 14.09 Uhr), dann auch Bus 520 (Abfahrt 14.16 Uhr) bis Oberdollendorf-Mitte und/oder auch direkt den Fußweg durch die Lindenstraße (linkerhand).

Nach einer Einführung ins Museum können die Ausstellungsräume eigenständig besichtigt werden. Der Museums-Eintritt ist zwar frei, wir werden aber zum Dank einen kleineren Geldbeitrag einsammeln.

Spätestens 18:00 treffen wir uns (nach freigestelltem Ortsbummel) im Weinhaus Lichtenberg in der Heisterbacherstr. 131 (einer historischen “Gast- und Schenkwirthschaft“ seit 1879) zum traditionellen jährlichen Weinumtrunk mit Gelegenheit zum Abendessen.

Das Brückenhofmuseum ist ein ehemaliger Winzerhof aus dem 17. Jahrhundert in Fachwerkbau. Es wird dort Orts- und Regionalgeschichte vermittelt. Die aktuelle Ausstellung befasst sich mit der Entwicklung des Weinbaus bis heute sowie mit seiner Bedeutung für die Region. Sie schildert die Arbeit der Weinbauern und gibt  einen Überblick über Rebsorten, Klima, Böden und regionalen Weinanbau in alten Winzerhöfen (anschaulich mit vielen Exponaten !).

Auch Frau Gabriele Wasser hat dort einen Raum für einige Exponate des ehem. Kleinen Jüdischen Lehrhauses.