Kaplan Hieronymi – der heilige Martin von Poppelsdorf: So., 13. November 2016 16 Uhr

ErzählSalon mit Corinna Dommes in der Villa Pfennigsdorf, Poppelsdorfer Allee 108.

Kaplan Hieronymi
Kaplan Hieronymi
„… äwwer dat Pääd is katholisch!“ – Erinnern Sie sich noch an Hermann-Josef Hieronymi, von 1946 bis 1951 Kaplan in Poppelsdorf, manchmal auch liebevoll „der Bläck“ genannt? Er verschenkte seine Kleider an Notleidende und sammelte für sie Kartoffeln, stellte den ersten Martinszug nach dem Krieg auf die Beine und initiierte die Gründung einer „Heimstatt“ für heimat- und elternlose Jugendliche.

In diesem ErzählSalon wollen wir persönliche Erinnerungen an den Kaplan und sein Wirken sammeln. Fotos oder Schriftstücke (falls vorhanden) dürfen gerne mitgebracht werden. – Auch wer den Kaplan nicht kennt, ist zum Lauschen herzlich willkommen!

Es gibt auch Kaffee und Kuchen … Hierzu bitten wir um möglichst baldige Anmeldung bei Corinna Dommes unter Tel. (0228) 926 59 53 oder .