Führung durch die Sonderausstellung “Barocke Kunst Italiens“: Sa., 16. März 2019, 15 Uhr

Rolandseck Bahnhof

Treffpunkt: Bahnhof Rolandseck, Hans-Arp-Allee 1, Anfahrt etwa mit der Regionalbahn ab Bonn Hbf 14:27 Uhr – Eintrittspreis: 8 € Ein Tisch um 16.30 Uhr im Restaurant des Museums ist bestellt.

Das Museum im klassizistischen Bahnhofsgebäude war bereits seit 1964 Zentrum kulturellen Lebens mit Konzerten und Ausstellungen. Zusätzlich wurde vom Architekten Richard Meier ein Neubau errichtet, der sich zwar dominant, aber trotzdem harmonisch in die Umgebung einfügt. Dieses Arp-Museum wurde erst im September 2007 eingeweiht. Die Werke von Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp sind zwar ständig, aber immer mit wechselnden Schwerpunkten zu sehen.

Wir besichtigen die dort vom 10. Februar bis 8. September zu bewundernde Sonderausstellung “Im Lichte der Medici – Barocke
Kunst Italiens“, eine Kollektion der Haukohl Family. Es handelt sich hierbei um die bedeutendste Privatsammlung an Florentiner
Barockmalerei außerhalb Italiens. Die Zeit des Barocks, vor allem des Spätbarocks, ist auch die Lebenszeit von Kurfürst Clemens-August, der durch seine überaus üppige barocke Prachtentfaltung sehenswerte Zeugnisse seiner Architektur hinterlassen hat.

Veranstaltungsankündigung