Exkursion in die Nordeifel: Sa., 8. Juli 9 Uhr

Abfahrt am Heimatmuseum Poppelsdorf, Sternenburgstr. 23. Rückkehr nach Bonn ca. 18:30 Uhr – Fahrtkosten 30 € bitte zu bezahlen bei vorheriger Anmeldung bis spätesten Do 22. Juni im Heimatmuseum.

Reifferscheid

Reiferscheid Eifel by Niederkasseler - panoramio

Die voraussichtliche Fahrtzeit beträgt rund 90 min. Dort Besichtigung der Burg aus dem 11. Jh. mit Bergfried, historischem Ortskern und Kirche einer über 900 Jahre alten Pfarrei. Wer möchte, kann sich hier auf der Terrasse des „Cafés Eulenspiegel“ stärken und den herrlichen Blick auf die Landschaft genießen, welcher vom erstiegenen Bergfried aus gesehen noch eine Steigerung erfahren kann. Zu Beginn des 12. Jh. wurde die Burg aus strategischen Gründen von dem damaligen Eigentümer Herzog Heinrich von Niederlothringen und Limburg in Brand gesetzt. Das Herrschaftsgebiet der nachfolgenden Herren von Reifferscheid umfasste zur damaligen Zeit auch Wildenburg, wurde aber im Jahre 1195 unter den Brüdern Gerhard und Philipp aufgeteilt.

Wildenburg

Kirche Burg Wildenburg (Eifel)

Dortige Ankunft gegen 12.30 zur Mittagspause im gepflegten Restaurant „Burgschänke“ mit vorbestelltem Essen und weitem Blick von der Terrasse in die Eifellandschaft. Anschließend Rundgang durch das kleine Dorf um die Burg aus dem 13. Jh., dessen Pallas mit Burgkapelle von den Steinfelder Äbten ab 1715 zur Kirche umgebaut wurde. Nach Besichtigung von „Hexenturm“ und Haus Pallandt zum Nachmittag Beginn der Rückfahrt mit dem letzten Reiseziel

Blankenheim

Am Hirtenturm 4, Rückseite 2

Dort Besichtigung der Ahrquelle und des romantischen Ortskerns der Stadt mit ruhigem Ausklang im Café des dortigen Heimatmuseums. Die Ankunft zurück in Poppelsdorf ist gegen 18:30 Uhr zu erwarten.

Mitteilungen Juni-Juli 2017