Exkursion zur Abtei Brauweiler mit historischer Führung: Sa., 13. Juli 2013 09:00 Uhr

Abtei Brauweiler Innenhof 01

Ort und Zeit:
Samstag, 13. Juli (Neuer Termin!) 2013 9:00 – 18:00 Uhr.
Treffpunkt:
Gemeinsame Busfahrt, Treffpunkt 09:00 Uhr vor der Clemens-August-Schule.
Kosten:
€ 10.00. Bitte um Anmeldung und Zahlung bis zum 21. Juni im Museum oder per Brief an Christian Kleist.
Zielgruppe:
Mitglieder und interessierte Gäste.

Die Abtei Brauweiler, gegründet 1024 von dem lothringischen Pfalzgrafen Ezzo und seiner Gemahlin Mathilde, Tochter Kaiser Ottos II., gehört mit ihrer romanischen Abteikirche, dem mittelalterlichen Kreuzgang und den barocken Prälaturgebäuden zu den schönsten erhaltenen Klosteranlagen im Rheinland und symbolisiert ein beinahe 800-jähriges klösterliches Leben. Noch heute prägt die ehemalige Benediktiner-abteikirche St. Nikolaus als weithin sichtbares Wahrzeichen die Landschaft.

Nach der Besetzung durch französische Revolutionstruppen erfolgte mit dem Napoleonischen Konsularbeschluss 1802 die Aufhebung des Brauweiler Klosters und 1809 Bestimmung zu einer Bettleranstalt, aus der in preußischer Zeit ab 1815 die „Arbeitsanstalt Brauweiler“ mit zahlreichen Werkstätten hervorging.

Bereits ab 1920 als Gefängnis genutzt, wurden Teile der Gebäude ab 1933 als Konzentrationlager und Gestapo-Gefängnis okkupiert. Hier war auch 1944 Konrad Adenauer inhaftiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Komplex bis 1969 wieder als „Rheinische Arbeitsanstalt Brauweiler“ eingerichtet und diente anschließend bis 1978 als Psychiatrische Landesklinik.

Heute sind die umfangreichen Zusatzbauten weitgehend dem schönen Park gewichen, dessen eindrucksvolle Besonderheit als Naturdenkmal der 1000-jährige Maulbeerbaum bildet, welcher der Sage nach von der Stifterin Mathilde einst gesetzt wurde.

Mitteilungen Juni-Juli 2013