“Demokratisches Bankett“ im Endenicher Ballsaal: So. 16. August 15:00 Uhr

zum 200. Geburtsjahr des Dichters und Theologie-Dozenten Gottfried Kinkel Professor für Kunst-, Literatur- und Kulturgeschichte sowie demokratisch-sozialer Revolutionär.

Gottfried Kinkel

Eine bunte Mischung von teilnehmenden Gruppen und einzelnen Akteuren, teilweise auch in historischer Gewandung, wird Beiträge in Form von Reden, Gesängen, Gedichten und Briefen darbringen. So wollen wir das weite Spektrum von Gottfried Kinkel‘s Ideen und Tätigkeiten aufleben lassen – insbesondere die Zeit seiner 35 Bonner Lebensjahre (1815 – 1849), von denen er über 10 Jahre mit der damals stadtbekannten Musikerin und Dichterin Johanna Kinkel geb. Mockel zusammen war – für gut 3 Jahre wohnten sie im Poppelsdorfer Schloss.

Den historischen Rahmen hierfür bildet eine gleichnamige Jubiläumsfeier, welche zum Jahrestag der Märzrevolution am 18. März 1849 vom 1848 gegründeten Endenicher „Demokratischen Verein“ organisiert wurde und in eben demselben Saal stattfand:

der heutige „Ballsaal“ war nämlich damals schon ein Tanz- und Versammlungs-Saal des Gasthofs “Zum Heideweg“ (das Wirtshaus-Gebäude stand noch bis in die 1990er Jahre!)

Vorher – 14 Uhr – besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem
Sternmarsch für “Meinungs- und Bildungs-Freiheit“ im Sinne von Gottfried Kinkel
Von zwei Treffpunkten (1) Mathematik-Zentrum, Endenicher Allee 60 + (2) Schumann-Haus, Sebastianstr. 182 ziehen wir zum Endenicher Ballsaal, wo die beiden Gruppen vom dortigen “Lokal-Komitee“ empfangen werden.